Bereits im letzten Sprachrohr haben wir auf die Jubiläumsfeier zum 50- jährigen Bestehen des Männerkreises „Männer Machen Mit“ und des Albert-Schweitzer-Gemeindehauses hingewiesen. Nun ist es soweit. Nach gründlichen Überlegungen und Vorbereitungen wird das Jubelfest am Sonntag, dem 22. Juni 2025, mit einem feierlichen Gottesdienst eingeleitet und geht in ein Gemeindefest über.
Zur Fertigstellung des Gemeindehauses im Jahr 1975 trugen insgesamt 52 ehrenamtliche Helfer unter technischer Leitung und Mithilfe von Gerd Götz bei. Es war für Pastor Heinz Roth und Gerd Götz kein leichtes Unterfangen, für über ein Jahr die fast täglichen Feierabendeinsätze und Wochenendarbeiten zu organisieren. Seitdem spielt das „Albert-Schweitzer-Haus“ neben unserer Bethlehemkirche eine wichtige Rolle in unserem aktiven Gemeindeleben. Im Übrigen wurde das Gemeindehaus in diesem Jahr unter wesentlicher Beteiligung der Bethlehem-Stiftung saniert und bleibt uns für einen weiteren langen Zeitraum erhalten.
Unter Federführung von Pastor Heinz Roth schlossen sich aus der „Baumannschaft“ nach Abschluss der Arbeiten etliche Männer zum Männerkreis „Männer Machen Mit“ zusammen. Somit fällt die Fertigstellung des Gemeindehauses und die Gründung des Männerkreises in dasselbe Jahr 1975. Von den insgesamt 74 Männern, die unserem Männerkreis im Laufe der Jahre angehörten, sind heute noch 17 Männer aktiv dabei. Die „wilden“ Jahre sind vorbei, unsere aktive Mannschaft ist beruflich in Pension, aber noch lange nicht tatenlos.
Zum Jubiläum wird der schwere Findling von der aufgegebenen Friedrich-von-Bodelschwingh-Kapelle vor unserer Bethlehemkirche platziert. Die Arbeiten zur Aufstellung des Findlings hat der Männerkreis in Angriff genommen.
Ihr Günter Rieken



