Konfirmation und Osterfrühgottesdienst

Konfirmation am 18. Mai 2025

Am 18. Mai war es so weit und unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten ihren „großen Tag“. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg und freuen uns über euer Interesse, euch in der Kirche und Gemeinde zu engagieren.

Osterfrühgottesdienst

Auch in diesem Jahr trafen wir uns um 6.30 Uhr im Hof zwischen  Bethlehemkirche und Albert-Schweitzer-Haus, um am Feuer die neue Osterkerze anzuzünden.

Ungefähr 30 Personen hatten sich an diesem stimmungsvollen Ostermorgen auf den Weg gemacht, um draußen den Gottesdienst zu beginnen und dann hinter dem Vortragekreuz und der Osterkerze in die noch dunkle Kirche einzuziehen mit dem Liedruf:  „Zu dunkler Nacht wollen wir ziehen, lebendiges Wasser finden.“

Die Osterkerze wurde bis in den Eingangsbereich der Kirche getragen, die Besucher nahmen in den ersten Bankreihen Platz.

Es folgten Lesung und Gebet mit dem Ruf „Christus unser Licht“ und der Antwort „Gelobt sei Gott“.

Dann wurde die Kerze bis zum Taufbecken getragen und weiter bis zum Leuchter. Mit dem solistisch gesungenen Osterlob fand sie dort ihren Platz, wo sie bis zum nächsten Karfreitag jeden Sonntag brennen wird.

Mit kleinen Osterkerzen haben wir das Licht einander weitergegeben.

Zur Tauferinnerung wurde eingeladen, und nach dem Lesen des Osterevangeliums erklangen die Kirchenglocken; währenddessen wurden der Altar eingedeckt und die Kerzen angezündet, und noch in das Läuten hinein sangen wir „Christ ist erstanden….“ und stimmten österlich beschwingt in das nun wieder fröhlich erklingende Halleluja ein.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und dem Segen wünschten wir uns „Frohe Ostern“ und freuten uns auf das gemeinsame Osterfrühstück im Albert-Schweitzer-Haus.

Charlotte Stellmacher