Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nikolausfeier für Familien ab 15 Uhr

Veranstaltungsort

Albert-Schweitzer-Haus
Albert-Schweitzer-Weg 5
49716 Meppen,
Telefon:
05931/12467

Details

Datum:
9. Dezember
Uhrzeit:
15:00 - 17:00

Veranstalter

Bethlehemgemeinde
Telefon:
05931 - 12 467
E-Mail:
pfarrbuero@bethlehemgemeinde-meppen.de

Der Nikolaus kommt – Eine Feier für Familien am Sonntag, 9. Dezember 15:00 Uhr im Gemeindehaus.

Zu Beginn des Kirchenjahres am Anfang Dezember kommt der Nikolaus. Traditionell je nach Landessitte reist er mit dem Rentierschlitten, dem Schiff von Spanien kommend oder mit Schimmel, Schlitten und Knecht Ruprecht an. In unserer Bethlehemgemeinde erscheint er seit einigen Jahren wieder mit zwei Engeln und – was wichtig ist – mit einem Schlitten voller Nikolaustüten gefüllt mit leckerem Naschwerk.

Beim Vortrag von vorweihnachtlichen Geschichten im Sitzkreis sind einige Kinder jedoch kaum mehr ruhig zu halten. So wird der traditionsreiche Mann mit dem Bischofsstab und der Mitra auf dem weißbärtigen Kopf mit seinem himmlischen Gefolge von rund 50 Kindern mit leuchtenden Augen und einem Nikolauslied – mehr oder auch manchmal weniger – respektvoll empfangen. Manche Kinderaugen schielen fast, ein Auge auf den seriösen Nikolaus, das andere Auge auf den von den Engeln bewachten Schlitten mit den Süßigkeiten. Die Ansprache mit einigen mahnenden Worten des hohen Herrn wird ja noch andachtsvoll mitgenommen, bis es dann endlich an die Verteilung der Nikolaustüten und zu einem Foto kommt. Eltern und Großeltern schauen derweil bei Kaffee und Kuchen und einigen mitgesungenen Nikolausliedern dem Treiben zu und manch Erwachsener denkt dabei wehmütig an seine eigene Kindheit zurück.